Am Abend des 18.07.2025 führten das Tuning-Kontrollteam der Polizeidirektion Koblenz und das Ordnungsamt der Stadt Koblenz erneut eine gemeinsame Kontrollaktion im Bereich der Altstadt sowie am Peter-Altmeier-Ufer durch.
Im Rahmen der Überprüfungen wurden fünf Fahrzeuge festgestellt, bei denen durch technische Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen war. Darüber hinaus wurden mehrere Autofahrer kontrolliert, die durch das Verursachen unnötigen Lärms aufgefallen waren. Besonders im Fokus standen sogenannte „Poser“, die durch übermäßiges Gasgeben, quietschende Reifen oder überlaute Musikanlagen die Ruhe von Anwohnern und Passanten stören. Solches Verhalten ist nach wie vor ein häufiger Auslöser von Bürgerbeschwerden.
Das Ordnungsamt nahm bei der Aktion zusätzlich den Personenbeförderungsverkehr unter die Lupe und stellte dabei mehrere Verstöße fest. Zudem wurden gezielt Falschparker kontrolliert, die durch das Blockieren von Rettungswegen oder speziell ausgewiesenen Stellplätzen auffielen.
Gegen alle auffällig gewordenen Verkehrsteilnehmer wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
(PM POL, red [LW], Symbolbild)