Am Sonntagnachmittag, den 03.08.2025 kam es auf der Landesstraße 255 bei Asbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen mittelschwer verletzt wurden.
Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 87-jähriger Mann mit einem roten Ford Explorer in Fahrtrichtung Oberplag unterwegs, als er offenbar durch Ablenkung und nicht angepasste Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine rechtsseitig gelegene Betonmauer. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der SUV zurück auf die Straße geschleudert und querte die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Fahrer konnte durch eine Ausweichreaktion einen Frontalzusammenstoß verhindern.
Beide Insassen des Ford erlitten bei dem Unfall mittelschwere Verletzungen. Der angeforderte Notarzt, der mit dem Rettungshubschrauber zur Unfallstelle gebracht wurde, konnte schwerwiegendere Verletzungen zeitnah ausschließen. Die Patienten wurden bodengebunden in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Der Ford Explorer wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Asbach war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und unterstützte Polizei und Rettungsdienst bei den Maßnahmen.
Die L255 musste in Fahrtrichtung Oberplag für rund 90 Minuten voll gesperrt werden. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
(PM POL, red [LW])