Im Zeitraum vom 01. bis 02. August 2025 fanden in den Andernacher Rheinanlagen die „Riverside-Party“ sowie das „Fest der 1.000 Lichter“ statt. Beide Veranstaltungen verliefen aus polizeilicher Sicht überaus friedlich.

Bereits am Freitag, den 01.08.2025, startete das Feier-Wochenende mit der Riverside-Party inklusive Live-Musik in den Rheinanlagen. Parallel fand in der Innenstadt der „First Friday“ statt. Die beiden Veranstaltungen sorgten für gut gefüllte Plätze und eine lebendige Innenstadtatmosphäre.

Trotz zeitweiligen Regens feierten zahlreiche Besucher bei Musik, kulinarischen Angeboten und verschiedenen Programmpunkten ausgelassen. Das große Feuerwerk am Samstagabend stellte den abschließenden Höhepunkt dar.

Die Polizei Andernach hatte im Vorfeld gemeinsam mit dem Veranstalter sowie weiteren Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ein umfassendes Sicherheitskonzept abgestimmt. Während der beiden Veranstaltungstage war die Polizei im und um den Veranstaltungsbereich mit starker Präsenz vertreten. Dies ermöglichte nicht nur ein schnelles Eingreifen bei etwaigen Vorfällen, sondern stärkte auch das Sicherheitsempfinden der Besucher.

Am Freitagabend kam es zu keinen polizeilich relevanten Vorkommnissen. Am Samstag wurde in den späten Abendstunden eine vermeintliche Auseinandersetzung gemeldet, die sich jedoch als verbale Streitigkeit ohne weitere Konsequenzen herausstellte. Weitere Einsätze blieben aus.

Das abgestimmte Sicherheitskonzept, die sichtbare Polizeipräsenz und die enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten haben sich erneut bewährt.

(PM POL, red [LW])