Am Montagmorgen, den 11.08.2025 kam es in Windhagen zu einem Dachstuhlbrand, bei dem der Dachstuhl vollständig ausbrannte. Personen wurden nicht verletzt.
Kurz vor 8:00 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Leitstelle ein. Bereits auf der Anfahrt stellten die alarmierten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung fest.
Das Feuer hatte sich im Obergeschoss sowie im Dachstuhl eines Einfamilienhauses ausgebreitet. Unmittelbar wurde ein Löschangriff von außen gestartet, während gleichzeitig ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff vorging. Später kam auch die Drehleiter zum Einsatz.

Zwei Jugendliche, die sich beim Brandausbruch noch im Haus befanden, konnten das Gebäude eigenständig vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Sie wurden zunächst von den Einsatzkräften betreut, anschließend vom Rettungsdienst versorgt. Eine Behandlung im Krankenhaus war nicht nötig.
Dank des schnellen und abgestimmten Vorgehens war der Brand rasch unter Kontrolle. Mithilfe einer Wärmebildkamera spürte die Feuerwehr verbliebene Glutnester auf und löschte sie. Über den Tag hinweg wurde die Einsatzstelle mehrfach überprüft und letzte Glutnester beseitigt.
Unter der Leitung von Wehrleiter Arnold Schücke waren rund 50 Kräfte der Feuerwehren aus Windhagen, Asbach, Neustadt und Vettelschoß im Einsatz.
(PM FW VG Asbach, red [LW])