Seit dem Abend des 10.09.2025 kam es in der Ortslage Puderbach zu mehreren Straftaten durch bislang unbekannte Täter. Ob die Vorfälle in Zusammenhang stehen, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein Fenster der Kindertagesstätte „Am Mauseberg“ beschädigt. Unbekannte versuchten mit einem Kantholz sowie einem Blumentopf die Scheibe einzuschlagen. Zwar misslang der Einbruchsversuch, dennoch gingen die äußeren Scheiben der Mehrfachverglasung zu Bruch.

Kurz zuvor wurde ein Einbruch in einen Wohnwagen gemeldet. Der Eigentümer entdeckte am Morgen des 11.09.2025 eine schlafende männliche Person in seinem Wohnanhänger. Als er diesen weckte, schubste ihn der Unbekannte zur Seite und flüchtete zu Fuß in Richtung Urbach. Zuvor hatte er sich über ein aufgehebeltes Seitenfenster Zutritt verschafft. Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 50 Jahre alt, lichtes braunes Haar mit auffälligen Geheimratsecken, Drei-Tage-Bart, bekleidet mit schwarzer Cargohose und blauem Pullover.

Am Donnerstagnachmittag kam es schließlich zu einem weiteren Einbruch. Zwischen 09:00 und 13:00 Uhr drangen unbekannte Täter durch das Aufhebeln einer Haustür in ein Wohnhaus in der Höhenstraße ein. Sowohl Erdgeschoss als auch Obergeschoss wurden nach Wertgegenständen durchsucht, anschließend verließen die Täter das Gebäude unerkannt.

Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise – insbesondere zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen – an die Polizeiinspektion Straßenhaus zu melden. Telefonisch unter 02634/9520 oder per E-Mail an pistrassenhaus@polizei.rlp.de.

(PM POL, red [LW])