Am Freitagmorgen (21.07.2023) wurde der Polizeiinspektion Linz ein PKW Audi Q2 gemeldet, welcher auf der L252 zwischen den Ortslagen Kretzhaus und Bruchhausen verunfallt ist. Das Fahrzeug konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten unfallbeschädigt festgestellt werden, Personen waren nicht mehr vor Ort. Der Sachschaden wird auf 10.000 EUR beziffert. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Halter des 150-PS starken Audi ist eine Mietwagenfirma aus Berlin.
Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen konnte der Sachverhalt ermittelt werden. Ein 15-jähriger Jugendlicher aus NRW reiste bereits am Dienstag mit dem Zug nach Berlin, um dort das vorgenannte Fahrzeug zu mieten. Durch die Angaben falscher Personalien gelang es dem Beschuldigten, das Fahrzeug zu übernehmen. In den nachfolgenden Tagen fuhr der 15-Jährige von Berlin über Frankfurt nach Rheinland-Pfalz und überließ das Fahrzeug dabei mindestens vier weiteren Jugendlichen im Alter zwischen 15-18 Jahren. Die Personen stammen aus dem Landkreis Neuwied.
Durch die Jugendlichen wurde das Fahrzeug zwischen Dienstag und Freitag insgesamt 1740 Kilometer im öffentlichen Verkehrsraum geführt, bevor das Fahrzeug am Freitagmorgen um 04:18 Uhr verunfallte. Die Personen sind der Polizei inzwischen namentlich bekannt. Gegen die insgesamt fünf Beschuldigten wurden Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verkehrsunfallflucht eröffnet.
(PM POL)