Am heutigen Freitag, den 13.10.2023 begrüßte Polizeipräsident Karlheinz Maron insgesamt 82 Neuzugänge beim Polizeipräsidium Koblenz, die Anfang Oktober ihren (Polizei-)Dienst aufgenommen haben.
Darunter befanden sich 75 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die kürzlich ihr Studium an der Hochschule der Polizei erfolgreich abgeschlossen haben und nun den Dienstgrad der Polizeikommissarin bzw. des Polizeikommissars tragen. Eine Besonderheit: elf von ihnen wurden unmittelbar nach dem Studium in den Dienstzweigwechsel zur Kriminalpolizei aufgenommen.
Die sieben weiteren Neuzugänge sind bereits fertig ausgebildete Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die aus den Präsidien Mainz, Trier, Westpfalz und dem Präsidium ELT (Einsatz, Logistik und Technik) nach Koblenz gewechselt sind und nun dauerhaft im hiesigen Dienstgebiet eingesetzt werden. Zwei von ihnen beginnen ihren Dienst ebenfalls direkt bei der Kriminalpolizei.
Im Rahmen der Begrüßung lernten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben den Leitern der einzelnen Polizeidirektionen sowie der Leiterin der Zentralen Kriminalinspektion, auch die Abteilung Polizeiverwaltung und weitere wichtige Ansprechpartner im Polizeipräsidium kennen.
Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start im Polizeipräsidium Koblenz!
(PM POL)