![](https://notruf110.tv/wp-content/uploads/2023/01/Sequenz-01.Standbild010-1024x576.jpg)
In den frühen Morgenstunden des 3. Februar 2025 meldete eine Reinigungskraft ein offenstehendes Fenster an der Volksbankfiliale in Weitefeld.
Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um eine Geldautomatensprengung handelte, sperrten die alarmierten Polizeikräfte den Bereich vorsorglich ab. Spezialisten des Landeskriminalamtes wurden hinzugezogen, um die Situation zu überprüfen.
Nach deren Untersuchung stellte sich heraus, dass sich die Täter durch ein Fenster Zutritt zur Bank verschafft hatten. Sie öffneten den Geldautomaten mit mechanischer Gewalt, um an die Geldkassetten zu gelangen. Dabei lösten sogenannte Securitypacks aus. Ob Bargeld entwendet wurde, ist noch unklar. Der Sachschaden beläuft sich jedoch auf einen deutlich fünfstelligen Betrag.
Ermittlungen zufolge ereignete sich der Einbruch in der Nacht zum Sonntag, dem 2. Februar 2025, zwischen 00:30 Uhr und 03:30 Uhr.
Die Kriminalinspektion Betzdorf bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die in diesem Zeitraum im Bereich der Volksbank Weitefeld beobachtet wurden. Zeugen können sich telefonisch unter 02741/926-0 oder per Mail an kibetzdorf@polizei.rlp.de melden.
(PM POL,red, Symbolbild)