Im Zeitraum vom 22. bis 26. April 2025 wird die L313 im Gelbachtal für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Stadtteilen Reckenthal und Wirzenborn in Montabaur. Reckenthal ist während der Sperrung nur aus Richtung Süden (von Obernhof) zu erreichen, Wirzenborn aus Richtung Montabaur. Die Umleitung erfolgt über Heilberscheid und wird vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) entsprechend ausgeschildert.

Die Sperrung ist notwendig, da während des letzten Winters weitere Bäume, hauptsächlich Fichten, durch Schäden umgeknickt sind und in Richtung der Straße gerutscht sind. Die Stadt Montabaur hatte bereits im Herbst mit dem LBM Bäume entfernt, die nicht mehr standfest waren und eine Gefahr für den Verkehr darstellten. Nun müssen weitere, gefährdete Bäume entfernt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Die Stadt Montabaur hat für die Arbeiten eine Firma beauftragt, die mit schwerem Gerät tätig wird. Um sowohl die Arbeiter als auch die Verkehrsteilnehmer zu schützen, ist die Sperrung notwendig. Die Stadtbürgermeisterin Melanie erklärte, dass die Beseitigung der Gefahrenbäume dringend erforderlich sei, um weitere Schäden zu vermeiden.
(PM Stadt Montabaur, red [LW])