Auf Ersuchen des Landes Sachsen-Anhalt unterstützen seit gestern (3. September 2022) zwei Hubschrauber der Bundespolizei den Landkreis Harz nahe der Stadt Wernigerode (Ortsteil Schierke, südlich des Brockenplateaus) bei der Bekämpfung eines gestern dort ausgebrochenen Vegetationsbrandes. Dabei kommen ein leichter und ein mittlerer Transporthubschrauber des Bundespolizei-Flugdienstes zum Einsatz.

Bereits gestern hatte die Bundespolizei ebenfalls mit zwei Hubschraubern bei der Bekämpfung des in Rede stehenden Brandes unterstützt. Dabei kam es zu insgesamt 17 Abwürfen von zusammen 30.100 Litern Löschwasser.

Als Zentrum des gestern durch mehrere Notrufe bei den originär zuständigen Stellen bekannt gewordenen Waldbrandes konnte das Gebiet zwischen den Wanderwegen Goetheweg und Eckerloch lokalisiert werden.

(PM BPOL)