Aufgrund eines Streits um ein Zugticket zog ein 54-Jähriger in einem Nachtzug am Freiburger Hauptbahnhof die Notbremse. Gegen ihn wurde ein Verfahren eingeleitet.

Am Donnerstagmorgen (11.05.23) geriet ein 54-Jähriger nach eigenen Angaben mit einem Zugbegleiter aufgrund der schlechten Druckqualität seines Zugtickets in einen Streit. Bei Ankunft des Zuges am Freiburger Hauptbahnhof betätigte der deutsche Staatsangehörige eine Notbremse, um die Abfahrt des Zuges bis zum Eintreffen der Bundespolizei zu verhindern. Durch eine Streife der Bundespolizei wurde der Sachverhalt vor Ort aufgenommen und ein Straf- sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den 54-Jährigen eingeleitet. Durch den Zugbegleiter wurde er von der Weiterfahrt ausgeschlossen. Durch das unberechtigte Ziehen der Notbremse hatte der Zug eine Verspätung von über 20 Minuten.

(PM BPOL)