Am Freitag, den 24.02.2023, zeigte ein 52-jähriger Mann bei hiesiger Dienststelle den Diebstahl eines Versicherungskennzeichens an. Täterhinweise konnte der Mann nicht geben. Am darauffolgenden Samstag erging hier ein Zeugenhinweis auf eine männliche Person, die das gestohlene Kennzeichen auf einen anderen Roller montiert und nun damit in Richtung NRW unterwegs sei. Das Fahrzeug und die Person konnten nicht angetroffen werden.

Zwischenzeitlich konnten allerdings die Personalien des Beschuldigten, einem 20-jährigen Heranwachsenden ohne festen Wohnsitz, ermittelt werden. Dieser wurde bei Rückkehr an seine aktuelle Aufenthaltsadresse angetroffen. Dabei wurde festgestellt, dass der Roller, mit dem der junge Mann unterwegs war, wie das Kennzeichen auch ebenfalls gestohlen waren. Darüber hinaus ist der Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Außerdem wurde bei einer Durchsuchung der Person eine geringe Menge Amfetamin aufgefunden. Den jungen Mann erwartet nun ein bunter Strauß an Strafanzeigen sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

(PM POL)