Am Samstag, 25.02.2023, kontrollierte eine Streife der Polizei Neuwied gegen 11.00 Uhr einen Pkw mit bulgarischer Zulassung in der Erich-Kästner-Straße. Der Fahrzeugführer, ein 41-jähriger Mann aus Bulgarien mit Wohnsitz in Andernach, führte keinerlei Papiere mit sich. Bei der Überprüfung der Daten wurde festgestellt, dass für den Mann ein Entzug seiner Fahrerlaubnis durch die bulgarischen Behörden vorliegt. Der Mann beharrte jedoch darauf, dass er seinen Führerschein zuhause habe. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Etwa eine Stunde später erschien der Beschuldigte bei der Polizeiinspektion Neuwied und zeigte einen bulgarischen Führerschein vor. Die Überprüfung des Dokuments ergab, dass dieses durch die bulgarischen Behörden nach Verlust zur Fahndung ausgeschrieben war. Letztlich dürfte davon auszugehen sein, dass der Mann den vorgezeigten Führerschein vor dem Datum der Abgabe des Dokuments als verloren gemeldet und dann den neu erhaltenen Führerschein abgegeben hat. Der vorgezeigte Führerschein wurde sichergestellt, nun hat der Mann gar keinen Führerschein mehr. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

(PM POL)