Am vergangenen Freitag, dem 05.05.2023, wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bendorf mehrere Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. So wurde zunächst zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr eine stationäre Kontrollstelle an der B 42 in Vallendar, Höhe Feuerwehr, eingerichtet. Im Rahmen dieser Kontrollstelle wurden drei Handy- und zwei Gurtverstöße geahndet. Zudem musste bei der Kontrolle eines Sattelzugs festgestellt werden, dass am Auflieger die Hauptuntersuchung und die Sicherheitsprüfung abgelaufen waren. Weiterhin konnte bei der Kontrolle des Sattelzugs festgestellt werden, dass der 45-jährige Lkw-Fahrer schon mehrere Tage ohne Fahrerkarte unterwegs war. Auf Grund der getroffenen Feststellungen müssen sowohl Fahrer als auch Halter des Sattelzugs mit empfindlichen Bußgeldern rechnen. Ebenfalls musste im Rahmen der Kontrollstelle die Weiterfahrt eines Pkws untersagt werden, da an diesem mehrere, technische Veränderungen vorgenommen wurden, die das Erlöschen der Betriebserlaubnis bedeuteten. Diese Veränderungen waren so erheblich, dass die Verkehrssicherheit stark beeinträchtigt war und ein sicheres Weiterfahren nicht mehr gewährleistet werden konnte. Der Pkw wurde im Anschluss auf Veranlassung des 28-jährigen Pkw-Fahrers von der Kontrollörtlichkeit abgeschleppt. Die entsprechenden Bußgeldverfahren wurden eingeleitet.

In der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr führte die Verkehrsdirektion Koblenz eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B 42 in Urbar in Fahrtrichtung Neuwied durch. Während der Radarmessung durchfuhren 1859 Fahrzeuge die Messstelle, welche innerhalb geschlossener Ortschaften (50 km/h) lag. Hierbei wurden 433 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der Tagesschnellste war mit einer Geschwindigkeit von 91 km/h unterwegs. Diesen erwartet nun ein 1-monatiges Fahrverbot, ein Bußgeld in Höhe von 400EUR und 2 Punkte im Fahrerlaubnisregister.

Zuletzt kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bendorf um 19:50 Uhr einen 25-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Engerser Landstraße am Ortsausgang von Bendorf in Fahrtrichtung Neuwied. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnten bei dem 25-Jährigen drogentypische Beweisanzeichen festgestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Drogenvortest bestätigte die Verdachtsmomente, so dass dem 25-Jährigen eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt und dessen E-Scooter präventiv sichergestellt wurde. Zudem konnten im Rahmen der Verkehrskontrolle bei dem 25-Jährigen geringe Mengen an Betäubungsmitteln in Form von Amphetamin, Haschisch und Cannabis aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den E-Scooter-Fahrer wurden die entsprechenden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Auf Grund der zahlreichen Verstöße wird die Polizeiinspektion Bendorf in den nächsten Tagen und Wochen ihre Kontrolltätigkeiten weiter aufrechterhalten und nochmals intensivieren.

(PM POL)